Die ersten 20 Tage (19.06. - 08.07.2004)
zurück zur Hauptseite...  
 
   
Wer hilft?  
   
 
   
EM-Tipp abgeschlossen
 
Griechenland Europameister, Rehackles auf dem Olymp! Auch bei uns hat das keiner getippt...
 
   
In 79 oder 80 Tagen???
 
Warum man bei einer Weltreise nach Osten einen Tag gewinnt, nach Westen einen Tag verliert – und wo die Zeit verloren geht...
Ein Artikel aus der ZEIT
 
   
Jules Verne 2003
 
Da hat jemand unsere Idee schon vor uns umgesetzt...
Bericht vom ZDF...
 
 
Informationen über J.Verne
 
A. Fehrmann hat im Internet eine nichtkommerzielle Hobby-Site mit ausführlichen Informationen zu Jules Verne zusammengestellt. Für Jules Verne Fans ein muss...
 
   
 
Die IT-News aus dieser Zeit finden Sie hier
   
08.07.2004 Der erste Tag in Delhi
Nach einer anstrengenden Busfahrt kamen die Jungs völlig genervt in Delhi an. Der Bus hat sich nämlich durchs Land gehupt... Dort trafen sie aber Ihre schwedischen Freunde, somit war der Tag gerettet...
07.07.2004 Kameraden erreichen Indien!
Nun war es also soweit. Das w80 Team erreicht Indien! Auf dem Landweg!!! Am frühen Nachmittag kommen sie in der ersten indischen Stadt Amritsar an. Nach einer kurzen Pause gehts gleich weiter. Mit dem Linenbus nach Delhi...
06.07.2004 In Lahore
...wird die Reisegruppe "Schenderlein" von Horst seinen pakistanischen Geschäftspartnern am Bahnhof empfangen. Sie erhalten eine "Rundumversorgung", Stadtrundfahrt, Essen,...
Die Zusammenfassung des Tages...
05.07.2004 Auf nach Lahore!
Und schon wieder testen die Kameraden das pakistanische Eisenbahnnetz. Sie fahren quer durchs Land. Diesmal geht die Etappe von Karachi nach Lahore. Einige Fotos, Gunnars Tagebuch und Bernd´s legendäres Protokoll lesen Sie hier...
04.07.2004 In Karachi, am Indischen Ozean...
...lassen es sich die Kameraden bei Bier, Mango und Kamelen gut gehen, anstatt an den Zeitplan zu denken. Holgi reibt sich in Jena schon wieder die Hände... Aber ein bißchen Sightseeing gabs auch und am Abend, durch die Zeitverschiebung viel später als bei uns, auch noch ein europäisches Endspiel...
03.07.2004 Zugfahrt nach Karachi
Das w80 Team ist auf der Zugfahrt von Quetta nach Karachi. Dabei durchqueren sie die heißeste Gegend Asiens. Zur gleichen Zeit hatte sich Uwje aus dem Backoffice von w80 geschlichen um zum Rudolstädter Tanzfest zu fahren. Dabei wurde er erwischt... Das alles und noch viel mehr gibt es hier...
02.07.2004 Durch die Hitze Pakistans...
... kämpfen sich die Jungs vorwärts! Mit einem samt Fahrer gemietetem Kleinbus reisen Sie bei 45° Celsius durch die Wüste. Während man in Deutschland den bisher verregneten Sommer beklagt, kommen die Kameraden ganz schön ins Schwitzen...
01.07.2004 Abschied von "Maschines" Maschine
Nun war es also so weit. Wer die vergangenen Abschnitte aufmerksam gelesen hat, der hat erfahren, das O.F. am Anfang der Reise einen Ford "Transit" gesponsort hat. O.F. trägt seit Belgrad den Ehrennamen "Maschine". Aber heute galt es, Abschied zu nehmen, von "Maschines" Maschine...
30.06.2004 Frühstück in Teheran, Mittag Esfahan und Abend in Yazd...
...das w80 Team macht wieder Druck. Die verlorene Zeit von der iranischen Grenze muß aufgeholt werden. Das Frühstück war wohl noch etwas abstoßend, trotzdem wurde das Tagesziel erreicht! Der Tag war ein voller Erfolg! Nicht zuletzt, weil es auf der Webseite noch eine Sensation gab...
29.06.2004 Jede Party hat ein Ende...
... und wenn es nach 30 Stunden ist! Nach endlosen Stunden ging es am Nachmittag endlich weiter. Der Zeitplan ist völlig durcheinander geraten. Um den wieder einzuholen wird die Nacht durchgefahren...
28.06.2004 Stehparty an der Grenze zum Iran...
Trotz der Berge in Kurdistan hat das w80 Team am Vormittag gegen 10.00 Uhr die türkisch-iranische Grenze erreicht. Alles voll im Zeitplan. Aber das wars dann auch, denn es ging nicht vor und nicht zurück... Schließlich übernachteten sie in einem Gebetsraum...
27.06.2004 Durchs wilde Kurdistan...
... quält sich Maschine O.F. mit seiner Maschine. Beim Aufstieg auf 2100m hat das Auto erste Probleme. Ansonsten eine wildromantische Landschaft und viele Militärkontrollen. Das w80 Team kommt bis Hakkari und gibt dem Ort den neuen Namen Harakiri. mehr...
26.06.2004 Zwergengeburtstag mit Bergen von Hammelfleisch...
... und Pappelwein nahe der der syrisch/ kurdischen Grenze gefeiert. Nicht am Toten Meer, sondern in Palmyra begannen die Feierlichkeiten am Abend des 25. und gingen bis Sonnenaufgang. Das wurde später telefonisch übermittelt. Dazu ein nicht ganz ernst (oder doch?) gemeinter Beitrag von Uwje...
25.06.2004 4000 Km, knapp 1/10 der Tour geschafft ...
Die Jungs haben sich wieder per Telefon gemeldet. Gegen 10:00 Uhr verlassen sie gerade Aleppo (nach einem Käffchen) und fahren Richtung Palmyra/Syrien.
Dort wollen die Kameraden den 40.Geburtstag des Zwergs einleiten. mehr...
24.06.2004 Kameraden in Aleppo/ Syrien
Heute haben sich die Kameraden aus Syrien gemeldet! Sie hätten erste Kontakte zur einheimischen Bevölkerung aufgenommen. Die wären alle äußerst nett und fanden die Idee der Reise sensationell. mehr...
23.06.2004 Kameraden verlassen Europa!!!
Die Kommunikation verbessert sich. Gunnar hat es geschafft, Fotos zu übermitteln. Leider haben wir noch keine Texte, aber immerhin... Hier die ersten Bilder vom w80 Team außerhalb Europas...
23.06.2004 Der Freddifinger... Holgi tritt auf den Plan

Nachts ging die neue Variante der Weltkarte mit Uwjes kleinen Helfern online. Prompt meldet sich Holgi, Sie erinnern sich bestimmt an den "Gegenwetter" vom Marktplatz beim Start der Tour. mehr...

22.06.2004 Kameraden kurz vor Ankara, sehen kein Fußball ...
... aber stören mich dabei! Gegen 22.00 Uhr Telefonat mit Horst, sie waren in dem Moment 87 km vor Ankara...
Zuvor waren sie längere Zeit in Istanbul. mehr...
21.06.2004 Melone in Bulgarien, Bier in Istanbul...
Die Kameraden hatten sich aber abends per Telefon gemeldet. Sie saßen betrunken in irgendeiner Schenke in Istanbul und sahen das England-Spiel... Zum Frühstück servierte der Smutje noch Melone. mehr...
20.06.2004 Über den Balkan...
Die Kameraden machen ganz schön Druck... Vor allem O.F.
Der bekam einen auf einstimmigen Beschluß aller Mitfahrer einen Ehrennamen verliehen...
Die Etappe endete kurz vor Sofia! mehr...
19.06.2004 Kameraden verlassen Thüringen und auch Deutschland, ...
Gegen 12.40 Uhr verließen die Kameraden die Stadtgrenze von Jena. Auf dem Amaturenbrett ihres Autos steht eine Torte mit einem daraufgesteckten Wegweiser. Ein Abschiedsgeschenk. Komischerweise steht darauf auch Jena. Aber mit der Entfernungsangabe von 42.714,1 Kilometer. mehr...
19.06.2004 Jena, Marktplatz; 12:00 Uhr Start der Weltreise
Naja, es wurde dann doch 12:15 Uhr, als die Kameraden unter großer Anteilnahme der Jenaer Bevölkerung verabschiedet wurden. Der Bürgermeister hielt die Abschiedsrede. 15 Minuten Verspätung schon beim Beginn der Reise und trotzdem ein "Bilderbuchstart". Lesen Sie mehr...
Alle Events, welche sich vor dem Beginn der Reise ereigneten, sehen Sie in dem getrennten Abschnitt: Vorbereitung (siehe Menü oben links). Das ermöglicht schnelleren Aufbau dieser Seite...
hoch zum Seitenanfang