Die dritten 20 Tage (29.07.- 17.08.2004)
zurück zur Hauptseite...  
Zeitungsberichte über unsere Weltreise  
   
Wer hilft?  
   
Für die Kameraden unterwegs...  
   
In 79 oder 80 Tagen???
 
Warum man bei einer Weltreise nach Osten einen Tag gewinnt, nach Westen einen Tag verliert – und wo die Zeit verloren geht...
Ein Artikel aus der ZEIT
 
   
Jules Verne 2003
 
Da hat jemand unsere Idee schon vor uns umgesetzt...
Bericht vom ZDF...
 
   
Informationen über J.Verne
 
A. Fehrmann hat im Internet eine nichtkommerzielle Hobby-Site mit ausführlichen Informationen zu Jules Verne zusammengestellt. Für Jules Verne Fans ein muss...
 
 
Die IT-News aus dieser Zeit finden Sie hier
17.08.2004 Regencamp in Texas
Nachdem die Jungs in El Paso Bekanntschaft mit der Fahrrad-Polizei (engl.: Bullcyclist?) machten, durchquerten sie New Mexico. Ziel war die Heimat von George W. Bush. (Der macht z.Zt. Schlammschlacht...) Wie passend: Regen in Texas...
16.08.2004 Filmgeschichte: Die glorreichen Sieben...
...haben Sahib Schnirps verabschiedet und erlebten dann alles, was zu einem klassischen Western gehört: Kakteen, die Westernstadt Tombstone, einen Saloon und die Winchester. Um das Bild abzurunden, flüchteten sie zu Fuß nach Mexico...
15.08.2004 Bowling for Columbine? Nein, Bowling in Arizona...
Nach längerer "autoloser" Zeit wurde heute endlich mal wieder ein Van bestiegen. In Los Angeles. Und ab gings nach Phönix/AZ. Dort gabs ein Treffen mit Klaus, eine Entführung ins Irish Pub und anschließend gings auf die Bowling Bahn...
14.08.2004 Endlich wieder festes Land unter den Füßen!
Nun war es also soweit! Endlich sind die Kameraden in den Hafen gelassen worden und durften sogar in die Staaten einreisen! "California dreaming" war angesagt... Für die einen am Strand, für die anderen in den Universal Studios...
13.08.2004 Californien ist so nah und doch so weit...
Nachdems gestern nicht geklappt hat, für heute stand wieder die Einfahrt in den Hafen auf dem Programm. Es wurde wieder nichts, das Schiff blieb auf dem offenen Meer vor Anker. Flemme hat sich gefreut, er konnte angeln...
12.08.2004 Landung in New Beach vertagt...
Eigentlich war heute die Landung in Nordamerika, genauer gesagt in Kalifornien geplant. Es war auch Land in Sicht! Trotzdem erhielten die Kameraden keine "Landeerlaubnis"! Der Containerhafen war überfüllt. Wieder Zeit für Modenschau...
11.08.2004 ALAAAAAARM!!!!
War bisher alles Spaß, so wurde es heute ernst! Feueralarm auf dem Containerschiff! Die Kameraden wurden aus ihrem bisherigen Trott gerissen. Am Ende war es aber doch nur eine Rettungsübung...
10.08.2004 Modenschau auf dem Containerschiff
In Ermangelung anderer Aktivitäten (neben dem täglichen Tischtennistournier...) machten die Kameraden heute Modenschau... Und bedanken sich so bei den diversen Trikotsponsoren...
09.08.2004 Ganz was neues: Auf hoher See...
Schlafen, essen, lesen, schlafen, essen, lesen, schlafen, essen, lesen, schlafen, essen, lesen, schlafen... Fehlt noch was? Ach ja, etwas kühl wars auch...
08.08.2004 Kameraden stillgestanden! Sport frei!!!
Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön... Aber die kann auch in Streß ausarten. So wie heute. Denn Sport war angesagt. Und so quälten sich die Jungs im Fitnessraum der "MS Pugwash Senator"...
07.08.2004 Und täglich grüßt das Murmeltier...
Kurios. Seit ihrem Start in Jena sind die Kameraden der mitteleuropäischen Zeit so nach und nach immer weiter voraus gewesen. Ab jetzt sind sie hinterher. Wie das geht? Den 07.08. erlebten sie zweimal...
06.08.2004 Einweisung der Offiziere...
Das Schiff haben die Kameraden kennen gelernt. Osaka auch. So wie Tokio. Ein Grillabend fand auch schon statt! Was tun in der folgenden Zeit? Die Jungs haben die Offiziere des Schiffs eingewiesen...
05.08.2004 Grillabend zwischen Containern!
Bei einigen (dem FCC) nahestehenden Teilnehmern der Tour ist es nach wie vor umstritten, ob Erfurt nun zu Thüringen gehört, oder auch nicht. Das spielte heute keine Rolle, denn der Erfurter Kapitän (!) des Schiffs rief zum Grillabend...
04.08.2004 Der Hammer: Kameraden treffen Hammerhai!
Der einzige Eintrag im legendären Bernd-Protokoll des Tages lautet: 16:20 Uhr -Vor dem Bug einen Hammerhai gesichtet! Der wird nun zum Medienstar und auch hier aufgeführt. Mensch, Hammerhai, tauch endlich ab und finde Nemo...
03.08.2004 Kameraden in Tokio...
Schon wieder Landgang? Das w80 Team muß sich ja gut führen! Dadurch hatten Sie Gelegenheit, der japanischen Hauptstadt Tokio einen Kurzbesuch abzustatten! Wieviel Container sie dazu Zeit hatten, ist nicht überliefert...
02.08.2004 Kameraden in Osaka!
Heute haben die Jungs mal Landgang bekommen. Während 450 Container verladen werden, besichtigen sie Osaka und das Hard Rock Cafe... Außerdem ist Ulla wieder zu Hause. Und sein Bericht hilft über das Sommerloch!
01.08.2004 Immer noch: Auf hoher See...
Es ist so richtig spannend! Genau wie in den Büchern, die alle kleinen Jungs gelesen haben... Die letzte Mail der Jungs war vom 01.08. und die einzige Angabe lautet Schiffskoordinaten: Breite: 29° 00,1`Nord Länge: 127° 11.1`Ost...
31.07.2004 Auf hoher See...
Gemeinsam mit 4.500 Containern sind die Jungs am gestrigen Abend in See gestochen. Der heutige Tag war interessant, allein die Schiffsbegehung dauerte zwei Stunden. Dieses braucht 67 Tonnen Diesel. Pro Tag! Da staunte nicht nur O.F....
30.07.2004 Punktlandung in Hong Kong...
Ursprünglich sollte das Schiff erst zwei Tage später in Hong Kong auslaufen. Doch seit einigen Tagen standen die Jungs in Kontakt mit dem Agenten der Reederei und wußten, dass es knapp wird. Und sie legten eine Punktlandung hin...
29.07.2004 Auf dem Lijang...
Wieder auf sightseeing-touri-tour... Mit dem Boot auf dem Lijang... Wieder mit einem einheimischen Guide. Mit dem besichtigten die Jungs ein altes chinesisches Dorf. Um anschließend per Bus in die Metropole Hong Kong zu reisen. Was für Gegensätze...
Die zweiten 20 Tage der Reise (09.07.-28.07.) wurden abgetrennt! Zu finden sind sie hier...
Die ersten 20 Tage der Reise (19.06.-08.07.) wurden abgetrennt! Zu finden sind sie hier...
hoch zum Seitenanfang